alpha-board jubilaeum 25 jahre

Wir sind 25 geworden!

Am 2. November 1990 wurde alpha-board gegründet. Das ist zumindest der Tag, an dem das Unternehmen im Handelsregister eingetragen wurde.

Gestern jährte sich dieses Datum zum 25. Mal. Wir sind nun also seit 25 Jahren am Start und damit beschäftigt, die Leiterplatten unserer Kunden zu entflechten, die Fertigungsdaten für ihre Leiterplatten bereit zu stellen, die Leiterplatten zu fertigen und bestücken zu lassen. Mittendrin haben wir auch angefangen, für unsere Kunden Schaltungen zu entwickeln und maschinennahe Programmierung zu erledigen (z.B. Treiber etc.).

Wir sind mindestens sechs Mal umgezogen (aber seit 8 Jahren in der Backfabrik heimisch). Wir haben mehrere verschiedene QM-Qualifizierungen hinter uns gebracht. Wir haben mit 3 Mitarbeitern angefangen und in der Spitze mehr als 30 Leute beschäftigt (heute sind wir ein Team von 20 Leuten). Insgesamt waren bestimmt um die 60 Leute im Unternehmen angestellt im Laufe der Jahre.

Wir haben auf bestimmt 40 Messen ausgestellt, und uns in letzter Zeit auf Hardware-Accelerators konzentriert. Unseren Newsletter gab’s bislang in 4 verschiedenen Fassungen (hier geht’s zur aktuellen Version unseres Newsletters). Unser Schwimmboard für Projekte, auf denen wir alle unsere PCB-Designs und Hardware-Entwicklungsprojekte verfolgen, befindet sich mittlerweile in der 8. Iteration. Unsere Webseite hat sich durch 3 verschiedene CMS-Systeme gemorpht, bis wir in der aktuellen Version wieder beim HTML-Coden direkt angekommen sind.

Bis auf unsere Gründerin, Brigitte Groß, war niemand komplett dabei, haben wir gestern beim gemeinsamen Mittagessen1 festgestellt. Wir haben eine Azubi, die jünger ist als die Firma.

Insgesamt hatten wir mehr Spaß an diesen 25 Jahren als nicht. Wir freuen uns, dass wir so lange ausgehalten haben. Und wir bedanken uns bei unseren Kunden, dass sie so lange zu uns gehalten haben. Wir hoffen, es geht weiter so. Wir werden uns Mühe geben!


Das Team von alpha-board

  1. Sekt und Bier wurde auch konsumiert. Mit 25 Jahren darf man das ja mal. ↩︎