Unser Scrum-Coach Marcus berichtet

Wir entwickeln Hardware so weit wie möglich agil und halten uns dabei z.B. an SCRUM. Dafür kam von Boris Gloger unser SCRUM-Coach Marcus Stadlmeier zu uns, der schon mehrfach über seine Arbeit bei uns berichtet hat. In seinem aktuellen Bericht über uns (alpha-board: 8 months with Scrum in hardware) freut er sich beispielsweise, dass wir immer noch in 1-Wochen-Sprints arbeiten:

So I cannot emphasize enough that these high-performance teams in the middle of Berlin are able to deliver usable hardware prototypes every week!
Er schreibt aber auch, dass wir mit der Art und Weise, wie wir unsere Aufgaben schätzen, noch nicht zufrieden sind. Komplexität zu schätzen klappt nicht so richtig, weil die beteiligten Ingenieure im Team trotzdem an Aufwand denken. Reine Funktionalität klappte auch nur begrenzt. Wir experimentieren weiter.

Marcus hat mit unseren Team-Mitgliedern im SCRUM-Team gesprochen. Sie fanden, dass seit der Einführung von SCRUM die Transparenz im Unternehmen zugenommen hat, wer was macht. Innerhalb des SCRUM-Teams wird besser und mehr miteinander geredet.

Wir sind immer noch dabei, SCRUM einzuführen und zu leben. Es ist nicht immer leicht, aber wir sind auf einem guten Weg. Danke an Marcus für die Begleitung!